Infrastruktur
und Verkehrsökonomie
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Das
Geschäftsfeld "Infrastruktur und Verkehrsökonomie" im IVT
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Bereich Verkehrsplanung und Verkehrsinfrastruktur (public private
partnerships) und erstellt fundierte Analysen und Prognosen im Kontext von verkehrsstatistischen und
verkehrsökonomischen Fragestellungen.
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Leistungsangebot /
Arbeitsgebiete
Basisdaten
zum Kraftfahrzeugverkehr Modelle,
Szenarien und Prognosen für die Verkehrsplanung Verkehrs-
und Erlösprognosen für PPP-Projekte Evaluierung
von Maßnahmen im Stadt- und Regionalverkehr Korridorstudien
zum nationalen und internationalen Fernverkehr Stichproben-
und Hochrechnungsverfahren für Erhebungen zum Straßenverkehr Basisdaten
und Erhebungssysteme zum Güter- und Wirtschaftsverkehr Empirische
Wirtschaftsverkehrsforschung Raumwirtschaft
und Verkehr Nutzen-Kosten-Analysen
im Verkehrsbereich
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Dienstleistungsformen
Forschung
/ Analyse / Evaluation
Beratung
/ Prozessunterstützung / Services
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Referenzen
Auftraggeber / Partner
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Leistungsangebot /
Arbeitsgebiete
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IVT bereitet nationale und
internationale Basisdaten zum Kraftfahrzeugverkehr
themenbezogen auf. Diese Basisdaten stammen sowohl aus sekundärstatistischen
Quellen als auch aus spezifischen Erhebungen.
Referenzprojekte
- Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland (KiD 2010). Im Auftrag des Bundesministeriums
für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
- Fahrleistungserhebung 2002.
Im
Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen.
(2002)
- Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland (KiD 2002). Im Auftrag des Bundesministeriums
für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.
- Inlandsfahrleistung und Unfallrisiko 1993
- Inländerfahrleistung 1993
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Im Rahmen der Verkehrsplanung und
Verkehrspolitikberatung entwickelt und bewertet IVT Szenarien und Konzepte
zur Gestaltung des Verkehrs. Ein besonderer Erfahrungsschwerpunkt ist
hierbei die Modellierung der Schnittstelle zwischen sozio-ökonomischen und
sozio-demografischen Variablen und Verkehrsnachfragekennwerten.
Referenzprojekte
- Räumliche Struktur der Pkw-Fahrleistung
- Gutachten zu möglichen Wettbewerbsdiskriminierungen der Bustouristik
im Reiseverkehr. Im Auftrag des RDA – Internationaler Bustouristik
Verband e.V.
- Analyse von Änderungen des Mobilitätsverhaltens - insbesondere der
Pkw-Fahrleistung - als Reaktion auf geänderte Kraftstoffpreise. Im
Auftrag des Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.
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Prognosen der verkehrlichen Effekte sowie der zu
erwartenden Erlöse im Betreibungszeitraum von public-private-partnership
Projekten sind für Hersteller, Betreiber und Financiers der spezifischen
Infrastrukturvorhaben eine unverzichtbare Entscheidungshilfe. Bei den von
IVT in diesem Zusammenhang entwickelten und erprobten Verfahren spielen die
empirische Ermittlung der Zahlungsbereitschaft, die Verdrängungswirkungen
von Mautgebühren und fundierte Verkehrs- und Erlösprognosen eine entscheidende
Rolle.
Referenzprojekte
- Wissenschaftliche Begleitung der "Verkehrsuntersuchung
Strelasundquerung" - Untersuchung zur Mautakzeptanz. Im Auftrag
der Entwicklungsgemeinschaft Strelasundquerung.
- Verkehrseffekte und Erlöse bei der Einführung einer
Benutzungsgebühr für den geplanten Trave-Tunnel in Lübeck (B75). Im
Auftrag der Travetunnel GmbH.
- Verkehrszählung Herrentunnel Lübeck. Im Auftrag der Herrentunnel
Lübeck GmbH & Co. KG.
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Zum Leistungsspektrum von IVT gehört die Evaluierung
von verkehrsplanerischen Maßnahmen und Entscheidungen auf der regionalen
Ebene. Zusammen mit den Auftragebern werden Konzepte und Maßnahmen
entwickelt, die
insbesondere mit "Vorher-Nachher-Analysen" auf ihre Vor- und Nachteile
untersucht werden.
Referenzprojekte
- Regionalverkehrsplan für die Region Stuttgart. Im Auftrag des Verband
Region Stuttgart.
- Modellversuch "Reduzierte
Parkgebühren in der Heilbronner Innenstadt" – Evaluation der
Maßnahmen. Im Auftrag der Stadt Heilbronn, Amt für Straßenverkehr.
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Verkehrsinfrastrukturinvestitionen müssen immer im
Zusammenhang mit dem gesamten Netz beurteilt werden. In diesem Problemfeld
erstellt IVT Korridorstudien für großräumige Verkehrsverflechtungen
und macht mit Potentialanalysen verkehrliche Nachfrage- und
Verdrängungseffekte deutlich.
Referenzprojekte
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Für mannigfaltige Erhebungen im Straßenverkehr
werden problemadäquate Stichprobenpläne konzipiert. Auf der Basis der
Stichprobenplanung werden Hochrechnungsverfahren entwickelt, die eine
Übertragung der Stichprobenbefunde auf die Grundgesamtheit im Sinne
repräsentativer Ergebnisse ermöglichen.
Referenzprojekte
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Fahrleistungserhebungen 1990, 1993 und 2002. Im
Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen
-
Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland 2002 (KiD).
Im Auftrag des Bundesministeriums
für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
-
Evaluierung der nationalen Fernverkehrserhebung im Rahmen der europaweiten Erhebung zum Fernverkehr (DATELINE).
Im Auftrag des Bundesministeriums
für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
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Erstellung eines Mikrodatensatzes zu Ein- und Mehrtagesreisen auf Basis der Erhebungen MiD und DATELINE.
Im Auftrag des Bundesministeriums
für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
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Die Kenntnis über Struktur und Entwicklung des
Güter- und Wirtschaftsverkehrs ist eine essentielle Voraussetzung für
Entscheidungen in der Verkehrspolitik. IVT stellt solche notwendigen
Basisdaten aus unterschiedlichen Quellen bereit und konzipiert
Erhebungssysteme, die eine methodisch abgesicherte Entscheidungsgrundlage
für – auch regionale und lokale –
Verkehrsplanungen bieten.
Referenzprojekte
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Kraftfahrzeugverkehr in Deutschland (KiD) -
Wirtschaftsverkehr mit Pkw und Lkw bis 3,5t Nutzlast. Im Auftrag des Bundesministeriums
für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.
-
Gutachten zur Methodik der neuen
Verkehrsleistungsstatistik für den Straßengüterverkehr
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IVT führt empirische Untersuchungen zu
verkehrsökonomischen
Fragestellungen durch. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Einsatz
von anspruchsvollen verkehrsökonometrischen Methoden und multivariaten
Verfahren der Statistik.
Referenzprojekte
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Verkehr und Raumwirtschaft bedingen sich gegenseitig.
IVT untersucht daher mit neuesten methodischen Ansätzen diese
Interdependenzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse regionaler und
lokaler Wirkungen verkehrspolitischer Entscheidungen und Maßnahmen.
Referenzprojekte
Erstellung eines Prognosemodells
"Bevölkerungsgruppen als Verkehrsnachfrager". Im Auftrag der Deutsche
Bahn AG Zentralbereich Konzernentwicklung (GSV).
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Entscheidungen über
Verkehrsinfrastrukturinvestitionen werden üblicherweise mittels
quantitativer Größen unterstützt. IVT leistet mit fundierten
Kosten-Nutzen- sowie Nutzwert- und Kosten-Wirksamkeits-Analysen
problemspezifische Hilfestellungen für die jeweiligen Entscheidungsträger.
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Dienstleistungsformen
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- Empirische Untersuchungen
- Modellanalysen und -prognosen
- Wirkungsanalysen
- Statistische Methodenentwicklung
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- Unterstützung bei Management- und Planungsentscheidungen
- Machbarkeits- und Risikostudien für Investoren
- Statistische Gutachtertätigkeit
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Referenzen
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Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW)
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Bundesanstalt für Straßenwesen (bast)
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BAG Bundesamt für Güterverkehr
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KBA Kraftfahrtbundesamt
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Bilfinger Berger BOT GmbH
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Hochtief Projektentwicklung GmbH
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Kessel+Partner Transport Consultants
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RDA Internationaler Bustouristikverband e.V.
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Herrentunnel GmbH & Co.KG
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IVS Technische Universität Braunschweig Institut für
Verkehr und Stadtbauwesen
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WVI Prof. Wermuth Verkehrsforschung und
Infrastrukturplanung GmbH
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